07.12.2023

Staatsbesuch des belgischen Königspaares

Männer und Frauen stehen vor einer Pressewand.
V.l.n.r.: Elke Büdenbender, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Königin Mathilde und König Philippe der Belgier sowie Annett Hofmann und Ministerpräsident Michael Kretschmer stehen bei ihrem Besuch des Halbleiterunternehmens X-FAB nebeneinander. 
© dpa-Zentralbild

Das belgische Königspaar, König Philippe und Königin Mathilde, besuchte im Rahmen ihres Staatsbesuchs in Deutschland den Freistaat Sachsen, wo sie vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender sowie dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und seiner Frau Annett Hofmann empfangen wurden.

Zum Auftakt des Besuchs war eine Besichtigung des Mikrochip- und Halbleiterunternehmens X-FAB geplant. Bei einem Mittagessen im Blockhaus trugen sich das belgische Königspaar sowie der Bundespräsident und seine Frau in das Gästebuch des Freistaates Sachsen ein.

Im Anschluss folgte ein Rundgang in der Gemäldegalerie Alte Meister sowie eine Besichtigung der Frauenkirche und des historischen Weihnachtsmarktes. 

Belgien ist für uns ein wichtiger Partner

zurück zum Seitenanfang